Der Almblog > Alm > Ui ist 80!
Google+
RSS-Feed
Link zum YouTube-Kanal
Link zur Facebook-Fan-Page
Link zu Pinterest
Link zu Flickr
Elisabeth Mödlagl - Bichlalm

Ui ist 80!

26. September 2013 | 2 Kommentare » | geschrieben von

Dieser Name, bzw. die Abkürzung des Names Ulrich ist den eifrigen Almbloglesern sicher schon ein Begriff. Unser Ui wurde also am vergangenen Sonntag 80 Jahre!  Nein, das sieht man ihm nicht an – seit  Jahrzehnten den Sommer auf der Alm zu verbringen, der ganzjährige Umgang mit den Tieren, viel an der frischen Luft zu arbeiten, gepaart mit Zufriedenheit, Bescheidenheit, Humor,… halten offensichtlich jung.

Ui kam 1951, also mit 18 Jahren, in den Dienst als Knecht auf den Unterbichlhof hier in Großarl. Genau zu dieser Zeit heiratete die „Omam“ (92J.) auf den Hof ein. Ungebunden, nie verheiratet ist er seit nunmehr über  6 Jahrzehnten ein Familienmitglied. Nie ist er „schlecht auf“,  immer sieht man ihn mit einem „Grinser“ im Gesicht. Ob es sich ums Brennholz richten für den Winter handelt, ob der Rasen gemäht werden muss, ob Katzen, oder sonstige Kleintiere versorgt werden müssen, Ui ist immer zur Stelle.  Seinen Erzählungen von früher wird sehr gerne Gehör geschenkt. Eine gewisse Ahnung vom Großarler Dialekt sollte man dabei allerdings schon haben, ansonsten versteht man nämlich rein gar nix ;-) .  Eine echte Lieblingsbeschäftigung ist für ihn das „kindsen“ (Babysitten). Damit hat er bereits große Erfahrung, kindste er doch schon den Chef, Bauer Sepp, und in Folge viele weitere Kinder der Familie.  Derzeit kommt Klein-Stefan in diesen Genuss und es ist eine Freude zuzusehen  :-)

So fanden sich also viele Familienmitglieder, Verwandte und Bekannte auf der Alm ein, um Ui  mit Geschenken und einem Ständchen zu gratulieren. Sehr gefreut hat er sich über die vielen „Neil“ (Wange/Wange), die bekommt man schließlich nicht alle Tage ;-) ;-) . Wir, die Almcrew, wünschen ihm von Herzen von viele schöne Jahre in guter Gesundheit auf seiner geliebten Alm und am Bauernhof!

 

Kathrin und UiUiUi - immer bei der Arbeit ;-)Ui und Stefan

 

Kommentare


  1. Johann Preisinger

    Liebe Elisabeth,
    Danke für Deinen Bericht zum 80. Geburtstag vom “Ui” – wirklich gelungen.
    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
    Wir kennen den “Ui” nun schon Jahrzehnte – und er ist immer noch der Gleiche geblieben – Gott sei Dank!
    Das kurze “Schatzn” mit ihm und der Almcrew, beim Nachmittagskaffee, war immer etwas Besonderes für uns.
    Wir wünschen ihm ebenfalls noch nachträglich alles, alles Gute, Gesundheit und noch viele Almsommer auf der Bichlalm.
    Hans und Maria mit Familie – aus Linz/Donau

  2. Elisabeth Mödlagl - Bichlalm
    Elisabeth Mödlagl - Bichlalm

    Danke für euren Kommentar zum Ui-Blog, gerne gebe ich die Glückwünsche weiter! Lg. Elisabeth

Trackbacks und Pingbacks